afa

Die Aktionsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (afa) ist eine ehrenamtliche Arbeitnehmendenorganisation der Evangelisch Lutherischen Kirche in Bayern. Sie besteht seit 1953. Damit wurde sie nur kurz nach der EAG gegründet. Uns verbindet mit der afa zum Einen ihre Mitgliedschaft als Verband in der EAG. Zum Anderen existiert ein sogenanntes Konsenspapier zwischen afa, EAG und kda Bayern. Dieses regelt die Zusammenarbeit und Aufgaben zwischen den Verbänden.

Die afa ist uns und wir sind der afa sehr eng und solidarisch verbunden. Beide Verbände ergänzen sich sehr gut und spielen ihre jeweiligen Stärken in ihren Bereich aus. Wo wir gemeinsame Themen haben, arbeiten wir gut und vertrauensvoll zusammen. Die Unterschiede zwischen afa und EAG ergeben sich hauptsächlich an den unterschiedlichen rechtlichem Rahmen und den Schwerpunkten der jeweiligen Arbeit. Während die EAG hauptsächlich ihr Engagement in der Sozialen Selbstverwaltung entfaltet, sieht die afa ihren Hauptauftrag darin, „Kirche und Glaubenserfahrung bzw. Gemeinschaft in die vielfältige und differenzierte Arbeitswelt zu bringen. Ebenso umgekehrt die Fragen der Arbeitswelt mit ihren Spannungen, Ungerechtigkeiten und Herausforderungen in die Evang.-Luth. Kirche in Bayern hinein zu kommunizieren und hineinzutragen.“ (afa-Homepage).

Näheres zur afa finden sie auf deren Internetseite.