Soziale Selbstverwaltung

Auf diesen Seiten gehen wir auf das größte Tätigkeitsgebiet der EAG ein: die Soziale Selbstverwaltung. Sie ist ein breites und vielfältiges Gebiet. Dennoch ist sie und die damit verbundenen Aufgaben für die Menschen in unserer Gesellschaft kaum bekannt. Diese Unterseite soll helfen, diesen gesellschaftlich wichtigen Bereich bekannter zu machen. Wir wollen erklären, was für Tätigkeiten es in welchen Bereichen gibt, wie die Zusammenhänge sind und welche Bedeutungen die ehrenamtlichen Tätigkeiten für die Gesellschaft haben.

Im ersten Abschnitt behandeln wir die Frage "Was ist die Soziale Selbstverwaltung überhaupt?". Danach gehen wir auf die einzelnen Bereiche ein, in denen wir und unsere Mitglieder sich in der Soziale Selbstverwaltung engagieren. Hier zu gehören:

Viele der Ämter werden in den alle sechs Jahren stattfindenden Sozialwahlen gewählt. Auch diese sind relativ unbekannt. Daher informieren wir auch über sie allgemein.