DGB

Wir pflegen die Zusammenarbeit zum Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) und zu seinen Einheitsgewerkschaften.
Unser Hauptpartner ist dabei der DGB. In unserer Kooperation sehen wir uns in einer guten Tradition der EKD-Synode von Espelkamp und darauf folgende Beschlüsse des Rats der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) von 1955.

Hauptsächlich arbeiten wir mit dem DGB-Bayern und DGB Thüringen sowie deren Regionen zusammen. Häufig findet diese Zusammenarbeit im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Arbeitnehmer-Organisationen statt. In Bayern gibt es Absprachen und Verträge über die Zusammenarbeit zwischen ACA und DGB. Ähnliches gilt auf der Bundesebene. Hierdurch ist es uns möglich, Personen in die übergeordneten Zusammenschlüsse der Sozialversicherungsträger zu entsenden. Infrage kommen hierfür die Ausschussvorsitzenden der ACA. Zum DGB-Bayern hat die EAG aber auch darüber hinaus gute Kontakte.