Eugen Hähnel aus dem Vorstand der ACA Schwaben verabschiedet

Bild v. l. n. r: Peter Ziegler ehemaliger Vorsitzender dankte Eugen Hähnel zusammen mit seinem Nachfolger Michael Breitsameter.
Bild: Johann Geisenfelder

Eugen Hähnel, ehemaliger Vorsitzender der EAG, wurde bei der Delegiertenversammlung der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Arbeitnehmerorganisationen (ACA) in Schwaben aus dem Vorstand der ACA nach 43 Jahren verabschiedet.
Für die Soziale Selbstverwaltung und in den Leitungsgremien der ACA engagierte sich Eugen Hähnel motiviert durch seinen christlichen Glauben. Viele Jahre war er Vorsitzender der Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Soziale Fragen in Bayern und Thüringen e. V. (EAG).
In Zusammenarbeit mit den ACA Mitgliedsverbänden, der Katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB) und dem Kolpingwerk gewann Hähnel Ehrenamtliche aus den jeweiligen Verbänden für die Gremien zur Mitverantwortung in der gesetzlichen Renten-, Unfall- und Krankenversicherungen, für ehrenamtlichen Richterämter bei den Sozial- und Arbeitsgerichten und als Versichertenberater der Deutschen Rentenversicherung.
Die ACA Bezirk Schwaben wählte als ihren neuen Vorsitzenden Michael Breitsameter, dieser dankte zusammen mit seinem Vorgänger Peter Ziegler Hähnel vor den zahlreichen Delegierten und Gästen Hähnel für seinen engagierten Einsatz.
Eugen Hähnel wird bis zur Sozialwahl im Jahr 2023 Hähnel noch seine Mandate im Direktionsbeirat und dem Widerspruchsausschuss der AOK Augsburg und als Stellvertreter für ein Vorstandsmitglied der Deutschen Rentenversicherung (DRV) in Schwaben wahrnehmen.
Der neugewählte Vorsitzende der ACA Schwaben Michael Breitsameter, dankte zusammen mit seinem Vorgänger Peter Ziegler Hähnel vor den Delegierten und Gästen, Hähnel für seinen unermüdlichen Einsatz.
Eugen Hähnel, gebürtiger Augsburger, arbeitete von 1978 bis 2015 als Sozialsekretär beim Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern (kda) in der Regionalstelle Augsburg. Er vertrat seinen Verband auch viele Jahre im Landes- und Bundesvorstand der ACA.
Wir sprechen Eugen Hähnel unseren großen Dank für seinen jahrzehntelangen Einsatz für die Soziale Selbstverwaltung und für die Belange der EAG aus!