Spitzenkandidaten*innen für Sozialwahlen 2023 gewählt

*ACA Spitzenkandidateninnen für Sozialwahlen 2023 gewählt –
große pandemiebedingte Herausforderungen im Gesundheitswesen**

München, 04.08.2022. Zur Vorbereitung der Sozialwahlen 2023 hat die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Arbeitnehmerorganisationen (ACA) die Spitzenkandidaturen gewählt. Die Kandidat*innen kommen aus der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB), Kolping und der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für soziale Fragen (EAG).

Spitzenkandidatin bei der AOK Bayern ist Angelika Görmiller, stellvertretende Vorsitzende des Diözesanrats des Bistums Passau. Peter Ziegler, Landesvorsitzender der KAB Bayern, wird diese Position für die Wahl bei der Deutschen Rentenversicherung (DRV) Schwaben wahrnehmen. Hans Jürgen Hopf, Bezirksvorsitzender der EAG Franken, wird die Liste bei der DRV Nordbayern anführen. Für die DRV Bayern Süd wird Martin Wenninger (Kolping) eine Spitzenposition übernehmen.

Die Auswirkungen der Pandemie stellen die Soziale Selbstverwaltung vor gewaltige finanzielle Herausforderungen. Bereits jetzt wird im Gesundheitssystem mit einem Finanzierungsdefizit von mindestens 17 Mrd. Euro gerechnet. „Grundsätzliche Strukturveränderungen mit dem Ziel, die Qualität der Gesundheitsversorgung der Versicherten in den Mittelpunkt zu stellen, werden die Selbstverwaltung in der kommenden Wahlperiode prägen“, so Angelika Görmiller, ACA Landesvorsitzende.

Die Sozialwahlen, bei der die Wählerinnen über die Besetzung der Selbstverwaltungsgremien entscheiden, finden am 31. Mai 2023 statt. Die Selbstverwaltung ist die unmittelbare Beteiligung von Arbeitgeberinnen und Arbeitnehmer*innen in den Entscheidungsgremien der gesetzlichen Sozialversicherungsträger. Dort fallen die Entscheidungen über personelle, finanzielle und strategische Ausrichtungen der Sozialversicherungsträger.
Über die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Arbeitnehmer-Organisationen (ACA):
Die ACA ist ein ökumenischer Verband. In ihr haben sich in Bayern die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB), das Kolpingwerk, die Evangelische Arbeitsgemeinschaft für soziale Fragen (EAG), der Berufsverband der Hauswirtschafterinnen (bkh) und der Evangelische Handwerkerverein zusammengeschlossen.
In der Sozialen Selbstverwaltung ist die ACA vertreten im Verwaltungsrat der AOK Bayern sowie in den Vorständen und den Vertreterversammlungen der regionalen Rentenversicherungsträger: DRV Bayern Süd, DRV Nordbayern und DRV Schwaben. In Bayern sind über 300 Personen aus den Mitgliedsverbänden ehrenamtlich in der Sozialen Selbstverwaltung engagiert. Mehr Informationen unter https://aca-bund.de.